linux-l: HTML-Dokumente mehrsprachig

Peter J. Weyers peter at pooh.in-berlin.de
Fr Sep 11 23:22:41 CEST 1998

On Fri, 11 Sep 1998, Carsten Wartmann (quoting others) wrote:

> [...]
Dass kann man an guten Browsern wie Lynx einstellen ...
... oder sogar weniger guten ;-)

Arrrrrrrrrrrrrg! Nein, kein Java. Das geht wie vieles, was heutzutage mit
Java-Blinkidinki-Javascript-Bitte-benutzen-Sie-*diesen*-Browser-Scheiß
gemacht wird, *sehr* gut mit "herkömlichem" http/HTML. (IMHO sogar besser
- selbst wenn der Nutzer zufällig *diesen*-Browser benutzt)

> Aber für "Best viewed with any browser" ist Java/JScript

Uff! Ein Vernuenftiger. *entspann*

Also das Problem ist gespalten:

a) Wie kriegt der Server, der sie Seite rausrueckt, mit, welche Sprache
der Nutzer haben will. Technisch moeglich, aber real problematisch, weil
selbst die Nutzer entsprechend ausgestatteter Browser diese Funktion
leider kaum kennen und entsprechen wenig benutzen. Des weitern gibt es da
das von Jens (?) angesprochene -meines Erachtens
implementationsabhaengige- Problem des Caches. Des weiteren braucht man
Zugriff auf die Serverkonfiguration. Naja, daß ist ja bei Deinem
"Provider" glücklichwerweise leichter, als bei <zensiert> :-).
Aber wenn ich Dich richtig verstehe, dann mutest Du Deinen Lesern ein
Klick auf die gewünschte Sprache durchaus zu :-)

b) Wie spart man sich den Aufwand, alles doppelt zu machen. In ein
statisches Dokument packen geht nicht. Also irgendwie generieren ... .
CGI-Skripte und SSI (Server Side Includes/Server Parsed HTML) haben den
Nachteil, daß 1. unnötige Last erzeugen, weil bei jedem Aufruf (also 'zig
mal) das Dokument generiert wird, 2. möglicherweise die Benutzung von
Caches in Proxies ausschalten, weil das Dokument scheinbar individuell
erstellt wurde ...
Also empfehle ich, aus dem gleichen Source zwei statische Dokumente zu
generieren, die dann auf dem Server abgelegt werden. Wenn Du ansonsten
direkt HTML schreiben willst, währe eine etwas unorthodoxe Lösung die
Verwendung des C-Präprozessors. Mal angenommen, Du möchtest nicht m4
lernen ... :-)

Gruss,
Peter            /o \     (_)  ' °  O   O  O o .  /\    (_)      __
 _\|/__http://www.IN-Berlin.de/User/pooh/peter___|_L|_____\||/___||__