linux-l: LaTeX: opt. Randausgleich

Oliver Bandel oliver at FIRST.IN-BERLIN.DE
Fr Sep 11 22:50:23 CEST 1998

Hi!

On Wed, 9 Sep 1998, Christoph Lange wrote:

> Hi!

> Das Problem mit dem computergesetzten Blocksatz ist, daß er durch
> Zeichen _im_ Block (Divis, Komma, etc.) typographisch nicht korrekt
> ist.

Typographisch nicht korrekt ist eine sehr harte Formulierung.

> Solche Zeichen am Ende einer Zeile, und eigentlich sogar
> Überhänge wie beim 'T' (am Anfang einer Zeile) gehören nicht _in_ den
> Block, sondern sollten außerhalb gesetzt werden.

Ach, das T soll dann linke herausragen? Aha. Wo hast Du das her?

Zum Ausgleich bei den Bindestrichen findet man etwas bei Tschichold:

   "Die rechte Kante der vorliegenden Seiten ist mit besonderer Liebe
    glatt erscheinend gemacht worden, indem alle Bindestriche, die
    sonst diese Kante anfressen (...), um 2 Punkt weiter hinausragen
    als die ungetrennten Wörter."
                                         Jan Tschichold, Erfreuliche
		 Drucksachen durch gute Typographie,
                                         Augsburg 1996, S.16

Wenn selbst "Hardcore-Typograph" ;-) Tschichold sich in solch vorsichtigen
Äußerungen ergeht, ist es wohl hart, wenn man von typographischen
"Fehlern" spricht.

Aber wenn's da ein Paket gibt, das einem die entsprechende Aufgabe
übernimmt, mich würd's auch interessieren.

Im Prinzip sollte die Lösung für Hardcore-/Lowlevel-TeXniker recht
einfach sein.

Deswegen geht diese Mail auch gleichzeitig an die TEX-ML...

Tschüß,
     Oliver