linux-l: HTML-Dokumente mehrsprachig

Bjoern Feustel feustel at fhtw-berlin.de
Fr Sep 11 20:16:33 CEST 1998

On Fri, 11 Sep 1998, Carsten Wartmann wrote:

> Naja, das löst mein Problem nicht, immer zwei (oder je nach Anzahl der
> Sprachen) Versionen des Dokuments ändern zu müssen. Ich hatte gehofft
> den "Framework" der Seite immer konstant halten zu können und im
> wesentlichen nur den Text ändern zu müssen.

Hi,

  da fallen mir noch zwei moeglichkeiten ein.
1. ssi (server-side-includes)
Damit kannst du entweder die tags fuer den kopf/fuss includieren. Du
kannst aber auch an die stellen des mehrsprachigen textes ein textfile
includieren und das geht, so glaube ich, auch in abhaengikeit von
irgendwas. Musst du mal nachschauen.

2. oder du machst das ganze ueber ein cgi-script mit eperl.
Dazu siehe www.engelschall.com
Ach ja, da liegt auch noch das wml-package. Damit kannst du anscheinend
auch zweisprachige seiten machen. Schau einfach mal rein.

Vielleicht hilft dir ja eine der moeglichkeiten.

Ciao,
  Bjoern

> Carsten.

       -   --  --- ----< I guess I'm lost in life >---- ---  --   -