linux-l: Soundblaster 16 PnP

JSC schlegel at lnx01.tfh-berlin.de
Fr Sep 11 15:41:15 CEST 1998

On Wed, Aug 19, 1998 at 07:44:11PM +0200, Florian Schintke wrote:
> Hi Leute!
>
> Ich hab mir die groesste Muehe gegeben, aber ich bekomme
> meinen Soundblaster 16 PnP von Creative nicht zum laufen.
>
> Man kann Sound zwar ausgeben (8-Bit) mit
> cat bla.wav > /dev/audio oder > /dev/dsp
>
> Aber 16-Bit Sound kommt nicht an.
>
> wavplay 16-bitfile.wav
>
> gibt ein: Error writing on audio device.
>
> Der Kernel sagt dazu:
>
>  Sound: DMA (output) timed out - IRQ/DRQ config error?

das problem hatte ich auch. nach dem entscheidenden tip in irgendeiner
doku hab ich dann ne alte sb mit jumpern reingestoepselt.

ach ja, der tip irgendwo unter /usr/doc bei redhat 5.0:
isapnptools soll bei versionen < 1.6 (hab aber keine 1.6.x im
netz gefunden :-( ) probleme beim setzen der dma-kanaele haben ...

bye
Jens