linux-l: Mountpoint, Problem.

Rudolf Lau rl at snafu.de
Fr Sep 11 15:40:22 CEST 1998

Hallo,
ich benutze S.u.S.E. Linux 5.3. Kann mir jemand sagen wie ich das System
so weit runterfahren kann, das kein Task mehr läuft? Ich also mit per root
sozusagen im "freien Fall" bin ohne das mir ein anderes Programm dazwischen
funkt? Ich habe z.Zt. ein Problem, weil sich das Filesystem auf Scheibschutz
geschaltet hat. Ich habe dummerweise eine von mehreren SCSI-Platten
entfernt,
ohne vorher die /dev/fstab zu ändern. Hab' mir gewissermaßen den Ast auf dem
ich saß
selbst abgesägt:-(  Jetzt kann er den Mountpoint /usr nicht finden, weil in
fstab
/dev/sdb1 steht. Wenn ich nun von Hand den Befehl:
> mount -t ext2 /dev/sda2 /usr -n < eingebe, wird die Platte mit Mountpoint
/usr gemountet. Jedoch hat das System immernoch Schreibschutz-Status.
Kann jemand helfen?
--
MfG Rudi