linux-l: HTML-Dokumente mehrsprachig

Andreas Kotes count at linux.de
Fr Sep 11 12:35:58 CEST 1998

On Fri, 11 Sep 1998, Johannes Walther wrote:

> ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
>
> das ist die Lösung... besser hab ichs noch nicht gesehen (bzw nicht
> wahrgenommen).

nich wahrgenommen wohl eher ;)

> Woran soll man erkennen ob jemand lieber deutsch oder English liest? Das
> sagt einem der Netscape-Explorer-lynx noch nicht.  blender ist übrigens
> auf der letzten PC-Online CD mit drauf.

Klaro sacht der das, kann man bei Languages einstellen ... gibt dann n
Header in folgender Form:

und den kann man dann nach belieben Auswerten und z.B. in PHP oder bei
CGIs oder irgendwelchem Serverside Scripting halt Aktion machen...
Irgenden Apache-Modul wertete das auch noch besonders aus ... da kann man
dann ne "index.html.de" und ne "index.html.en" anlegen, und er erkennt
automatisch was der User will .. alternativ nimmt er die halt in der in
der Serverconfig eingestellten Reihenfolge ... Allerdings sollte man immer
fuer den User die Moeglichkeit zum Umschalten offenhalten ...

Bei GROSSEN Projekten lohnt es sich da dann gleich die Texte in eine
Datenbank zu packen und das Layout von da aus zu fuellen, aber das ist ne
andere Story ...

Gruss

  der Count