linux-l: SUSE 5.3?

Thomas Driemeyer thomas at bitrot.de
Mi Sep 9 21:06:31 CEST 1998

On Tue, 8 Sep 1998, Gerhard Maierhoefer wrote:
> Ich bin gerade dabei, umzusteigen. Ich habe festgetsellt, daß
> verschiedene Konfigurationsdateien verändert werden. Die alten
> stehen zwar unter *.rpmsave dann noch zur Verfügung. D.h. aber
> man fängt beim Konfigurieren wieder von vorne an.

Ich habe gerade einen PC von SuSE 5.0 auf 5.3 upgedatet. Die Sache
mit den Konfigurationsfiles ist aergerlich, aber erwartet. Das Update
buegelt auch die vielen anderen Files ueber, die ich geaendert habe -
zum Beispiel den neueren Sendmail (smail), meine ISDN-Konfiguration,
UUCP, /sbin/init.d und so weiter. Selbst wenn SuSE mit Konfigurations-
files sanfter umgehen wuerde, waeren solche Files sowieso weg.

Wenn ich irgendeine Aenderung am System ausserhalb meiner Homedirectory
vornehme, packe ich eine Kopie des neuen Files in eine Directory /hack.
Ich habe Skripte, die den Inhalt von /hack mit dem System vergleichen.
Nach einem Systemupdate gehe ich /hack durch und reintegriere alle Files
dort. Das ist immer noch Arbeit, aber ich vergesse nichts.

Aergerlicherweise stuerzt mein procmail seit dem Update ab und hat zwei
Tage ungelesene Mail dabei verloren. Offenbar waren die Regeln zu lang.

> Als Fehler (?) sehe ich aber schon an, daß man mit dem yast 0.89-4
> die Version 5.3 nicht installieren kann. Man muß erst von Hand

Ich habe einfach die SuSE-Floppy gebootet und hatte keine Probleme.

Was mir an SuSE gefaellt, ist, dass viele nichttrivialen Dinge voellig
reibungslos funktionieren. Mein Notebook hatte damals weder Ethernet
noch CD-ROM, also habe ich YaST gesagt, er soll die CD per plip (ueber
den Parallelport) von einem anderen Rechner per NFS mounten, und das
hat alles auf Anhieb funktioniert! Ich war beeindruckt.

Thomas

--
Thomas Driemeyer    thomas at bitrot.de    www.bitrot.de    +49-30-8909291-7/8