linux-l: rpm datenbasis

Gerhard Maierhoefer maierhoefer at zib.de
Mi Sep 9 13:42:16 CEST 1998

Ich habe beim Umstieg von SuSE Ver 5.2 auf 5.3 festgestellt, daß
der rpm bei mir nicht richtig funktioniert:

Symptom:
rpm -i nkita.rpm wird abgelehnt weil schon installiert
rpm -i --force nkita.rpm läuft ohne Fehlermeldung
rpm -qa   zeigt *KEINEN* Eintrag nkit.....
rpm -i nkitb.rpm  erzeugt einen Segmentation fault!!

yast bricht beim installieren des aaa-base bei nkita und vor
nkitb ab. Vermutlich wegen oben.

Frage: Aus welchen files lebt SuSE-rpm? Ich habe den Eindruck die
Datenbasis ist marode. Nur wo muß ich die suchen. Unter /usr/doc....
bzw. in HOWTOs fand ich nichts Erhellendes.

Gerhard