linux-l: SUSE 5.3?

Gerhard Maierhoefer maierhoefer at zib.de
Di Sep 8 06:36:50 CEST 1998

Ich bin gerade dabei, umzusteigen. Ich habe festgetsellt, daß
verschiedene Konfigurationsdateien verändert werden. Die alten
stehen zwar unter *.rpmsave dann noch zur Verfügung. D.h. aber
man fängt beim Konfigurieren wieder von vorne an.

Als FEHLER würde ich das aber nicht unbedingt ansehen, eher als
ein (sehr) unangenehmes Feature. Ich kenne die anderen Distrib.
nicht sehr gut; vor allem nicht, ob die solche Schoten ver-
meiden. Das würde nämlich (bei mir) dafür sprechen, daß man sich
entschließt, die SuSE fahren zu lassen, zumal die wohl manche
anders macht und das dazu führt, daß man nicht "mal eben" eine
neue Version einer SW aus dem Netz holt und einfährt (außer
von SuSE).

Kann denn hier jemand mal explizit posten, was seiner Meinung
nach richtig daneben läuft mit der Version 5.3?

Als Fehler (?) sehe ich aber schon an, daß man mit dem yast 0.89-4
die Version 5.3 nicht installieren kann. Man muß erst von Hand
den yast der 5.3 installieren, um dann erst richtig loslegen zu
können. Ich denke mal, wenn schon überprüft wird, daß die
"neu" Version mit einem "alten" yast angefaßt werden soll,
dann kann man auch gleich die Installation des neuen yast
anbieten und danach automatisch den neuen aufrufen.

Gerhard

frank schubert schrieb:

> [...]
................ Zwischenteil gelöscht

> Ein Umstieg wuerd ich dir zur Zeit nicht empfehlen.
>
> Es sei den, du benoetigst bei dir Programme, die auf die glibc
> angewiesen sind, wie z.B. Gimp 1.0.
>
> Aber Vorsicht!
>
> Die 5.3 beinhaltet wieder mal viele Kaefer (Bugs) ;-)
>
> CU
>
> Frank <frank at schubert.in-berlin.de>
>
> PS:
> Neueinsteigern wuerd ich eher zur 5.2 raten.
> Sie ist bei J.F.Lehmanns noch fuer 88,- DM erhaeltlich.
> Da braucht man sich nicht mit SAX herumzuquaelen und
> vermeidet eine komplett Formatierung der Festplatte.

Gerhard Maierhoefer     |               |Konrad-Zuse-Zentrum
Berlin(ZIB)|
Rechenzentrum           |               |

                        |               |Takustr. 7

mail:maierhoefer at zib.de |               |D14195 Berlin

Tel :+49 30 84185225    |               |Germany

Fax :+49 30 84185125    |               |