linux-l: Notstrom etc.?

Dr. Bernd Freistedt bernd.freistedt at charite.de
Di Sep 8 06:09:49 CEST 1998

Hi Oli

nice to meet you :-))

> [...]  aber nachdem mir ein Stromausfall mein ext2-Filesystem [...] boese
>zerrissen hat,
Aehm..., das muss aber schon Montag letzter Woche gewesen sein ... ;-)

>ob ich mir so ein "Notstromaggregat" [...] zulege, sowas von APC z.B....
Du meinst sicher 'ne USV (unterbrechungsfreie Stromversorgung).

>Taugen die denn was, vor allem fuer den kleinen Geldbeutel?
Mehr oder weniger.
Ich habe hier eine etwas "teurere" am SCO-Server. Die macht Ihr Ding, gibt
aller 3 - 4 Jahre den Geist auf - muss man Akku wechseln.
Bei einem Bekannten habe ich ein low cost Teil angeschlossen. Tut seine
Sache ohne zu murren.
Auf der SuSE 5.3 findest Du auch eine Soft zum USV-getsteuerten shutdown.

Gruessli
Bernd