linux-l: latex

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Di Sep 8 00:36:07 CEST 1998

Hi!

On Mon, 7 Sep 1998, M . Dietrich wrote:

> hi latexer
>
> wie kriege ich am einfachsten programmtext in latex, also einfach text
> aus nem shellskript oder so ins latex und dann was davor und dahinter,
> das mir auf tt schaltet, zeilenumbrueche und einrueckungen beibehaelt
> etc? sowas wie <pre> in html?

Die einfachste Version ist die verbatim-Umgebung, wie hier schon genannt
wurde.
Solltest Du aber grundsätzlich und öfter Deine C-Programme mit LaTeX
dokumentieren wollen, so gibt es da ein spezielles Paket, das dafür
sehr gut geeignet ist. Man schreibt in den C-Code seine Kommentare
in LaTeX-Syntax und bekommt dann z.B. beim Ausdruck des Listings
die Kommentare, also beispielsweise Formeln, schön layoutet.
Da werden also die Kommentare ge-LaTeXt und zusammen mit dem
Code ausgedruckt.

Name des Styles weiß ich jetzt nicht. Da müßtest Du in de.comp.text.tex
mal nachfragen oder auf der TeX-ML. Aber vielleicht ist das ja auch
etwas überdimensioniert.

Wenn's flott gehen soll, nimm verbatim.

Tschüß,
    Oliver