linux-l: Notstrom etc.?

Johannes Walther hannes at walther.in-berlin.de
Mo Sep 7 17:55:43 CEST 1998

Oliver Hillmann wrote:

> Halloho,
>
> jaja, wieder mal ein bissle OT, aber nachdem mir ein Stromausfall mein
> ext2-Filesystem (damit beinahe wieder On-topic ;) boese zerrissen hat,
> ueberlege ich, ob ich mir so ein "Notstromaggregat" (keine Ahnung, wie die
> Dinger richtig heissen...) zulege, sowas von APC z.B....

Ich hab zwei davon im Einsatz APC420 ... beide mit Speziellen kabeln,
die Beschreibung steht dann aber in der Doku zu der Software die du im
Netz kriegst. Mitlerweile soll es auch was von APC selbst geben, hab ich
nicht probiert.

> Taugen die denn was, vor allem fuer den kleinen Geldbeutel? Kann mir da
> jemand was empfehlen? Und wenn ich schon bei bin: Schuetzen diese Teile
> auch vor spontanen Hochspannungsimpulsen im Stromnetz (Blitzschlag etc.)?

APC's Regeln die Spannung, und schützen vor Blitzschlag, man kann
zusätzlich sein Ethernet (TP) dranhängen, das soll dann auch geschützt
sein.

Entgegen der Angabe in der c't , läuft mein Rechner (4 Festplatten,
Serverbetrieb) an einer APC420 länger als ne Stunde (kein Monitor oder
sonst was, aber Standleitungsmodem hängt mit dran). Wobei allerdings
nach 20 Minuten abgeschaltet wird. Damit nicht der Akku völlig  leer
läuft. Dieser kann während dem Betrieb gewechselt werden.

hm leider teuer... nicht unter 700,- DM.. es gibt auch ne Lösung mit
einer billigen Kiste von Conr*, allerdings geht daran kein monitor, weil
das Teil nur Trapezspannung liefert. An der APC geht Monitor aber
einwandfrei, weil es doch etwas Sinusförmig ist, jedenfalls hat die
Kurvenform nicht so scharfe Kanten wie bei einer Trapezspannung.

Hannes
--
Johannes Walther  <http://walther.in-berlin.de>