linux-l: Notstrom etc.?

Wolfgang Metze metze at trionet.de
Mo Sep 7 17:16:02 CEST 1998

> Halloho,
>
> jaja, wieder mal ein bissle OT, aber nachdem mir ein Stromausfall mein
> ext2-Filesystem (damit beinahe wieder On-topic ;) boese zerrissen hat,
> ueberlege ich, ob ich mir so ein "Notstromaggregat" (keine Ahnung, wie die
> Dinger richtig heissen...) zulege, sowas von APC z.B....
>
> Taugen die denn was, vor allem fuer den kleinen Geldbeutel? Kann mir da
> jemand was empfehlen? Und wenn ich schon bei bin: Schuetzen diese Teile
> auch vor spontanen Hochspannungsimpulsen im Stromnetz (Blitzschlag etc.)?
> [...]
Du musst zwischen Online- und offline USV's unterscheiden. Sog.
Offline-USV schalten die Batterie nur bei spannungsfall zu. Nachteil ist,
das fuer die Umschaltung eine gewisse Zeitspanne benoetigt wird, die aber
von einem normalen Netzteil kompensiert werden kann. Vorteil: geringer
Stromverbrauch. Online-USV's wandeln die Spannung erst in Gleichstrom um,
schicken ihn dann durch die Batterie und wandeln ihn dann wieder in
Wechselstrom um. Der Vorteil besteht hier in der Filterung. Nachteil:
Online USV's sind rund doppelt so teuer (um die 1000 DM, je nach
Auslastung). Wir haben hier eine PowerPrestige mit LANSafe III im einsatz,
die wunderbar mit Linus arbeitet.
In irgendeiner c't stabd mal ein Testbericht ueber USV's. Wenn Du noch
mehr Informationen brauchst, suche ich das Heft mal.

Gruss

Wolfgang