linux-l: 1-Linux<->W95 Übertragungsrate, 2-test von mail2news.pl

Stefan Bund bund at zedat.fu-berlin.de
Mo Sep 7 09:30:00 CEST 1998

Hallo ihr,

zu 1)

Ich habe in einem Linux Netz auch ein paar wenige Windows PC's
hängen. In einem dieser PC's ist ein CD-Rom brenner drin, der leider
leider in diesem PC bleiben muß. Da ich aber auch linux CD's brennen
will, habe ich also unter Linux ein image fertig gemacht um's dann von
dem PC aus zu brennen.

Entgegen des Anratens des CD-Writing mini HOWTO's habe ich's erst mal
direkt über's Netz versucht, ging nicht.

Dann haben wir die Datei übertragen. Und das war laaaaagsaaaaaaaam, so
ca. 50 kB/s !!!! Bei einer 350 MB großen Datei hat das eeewig
gedauert...

Dann habe ich mit bing die übertragungsrate gecheckt, und der sagt, so
ca. 4 MBit/s (da liegt ein router dazwischen ... ist das dann immer so
langsam ?) aber 4 MBit/s=500 kB/s >> 50 kB/s. Woran kann das liegen ?

Ich habe unter Linux samba laufen, und da sollte doch W95 problemlos
drauf zugreifen können ?? Von Windows -> Windows geht's
schneller. Hmm. Ratlost.

zu 2)

Falls ihr diese Mail kriegt, ist alles OK. Ich habe jetzt bei mir
einen lokalen inn laufen und lese die belug liste jetzt über
mail2news.pl. Das ist doch etwas praktischer. Gibt's in der liste
eigentlich einen GNUS experten? Ich hätte da so ein paar fragen :-)

Stefan.