linux-l: HDD mit 16GB

Gerhard Maierhoefer maierhoefer at zib.de
Mo Sep 7 07:01:21 CEST 1998

Es ist das alte Problem: Linux kann nicht richtig booten, wenn
die boot-Partition groesser 1024 Cyl. ist. Abhilfe schafft
nur, dass man als *ERSTE* Partition z.B. 16 MByte anlegt -
sie muss laut Beschreibung jedenfalls komplett innerhalb
des 1024 Cyl.-Bereiches liegen - und darin alle fuer das Booten
erforderlichen Dateien ablegt, Lilo entsprechend instruiert.
Wenn man eine kleine Partition auf den Mountpoint /boot
legt, muss man nur das System vmlinuz bzw. zImage und
System.map in /boot ablegen.

Im globalen Teil von lilo.conf sollte dann (sicherheithalber)
map=/boot/System.map
vermerkt sein.

Damit habe ich bis jetzt das 1024 Cyl.-Problem immer in den
Griff bekommen.

Gerhard