linux-l: HDD mit 16GB

veiko pingu at berlin.snafu.de
So Sep 6 22:06:32 CEST 1998

> ------
> root /root# fdisk /dev/hdc
> The number of cylinders for this disk is set to 2055.
> This is larger than 1024, and may cause problems with:
> 1) software that runs at boot time (e.g., LILO)
> 2) booting and partitioning software form other OSs
>    (e.g., DOS FDISK, OS/2 FDISK)
> ------
>
> Und wo muss ich das jetzt eintragen??
> Danke
> Volker

hi
gute frage,wie es aussieht hast du da ein problem.
wenn fdisk nicht mehr als 1024 zylinder sieht,
solltest du vielleicht deine platte doch wenigstens
halbieren.
dann sollte aber alles klappen.
bei so einem riesending scheint es da und dort doch probs.zu
geben.
der tip mit fdisk kam daher weil ich ein ähnliches prob hatte.
ich hab auch eine DHEA-36481.
mein bios behauptete die hat CHS=12592/16/63
fdisk behauptete aber sie hat nur CHS=782/255/63
und nur mit den einträgen lief linux überhaupt erst.
mit der 16 gig platte bist du weit auserhalb von dem
was fdisk sehen kann,daher auch diese meldung.
gruss veiko