linux-l: Frage: X auf EGA?

Mike Neuhaus neuhaus at mail.rhein-ruhr.de
Sa Sep 5 19:09:38 CEST 1998

Axel K. Stammler wrote:

> Hallo,
>
> ich moechte versuchen, Linux und X auf einem alten 20-MHz-486er mit EGA
> einzurichten. Geht das? Ich hab's mit XF86_Mono und XF86_VGA16 versucht,
> aber nur einen schwarzen Bildschirm erhalten, so dass jedesmal ein
> Herunterfahren (Kralle ging noch) erforderlich war. Dabei war's egal, ob
> X erfolgreich gestartet war oder Fehler meldete (zu wenig Speicher oder
> so, hab natuerlich experimentiert). Sicher waren die Einstellungen in
> XF86Config falsch. Hat jemand Erfahrungen bzw. Tips? (Hoffentlich, denn
> [...]

  Hallo, Axel

So weit ich weiß, hilft in Deinem Fall nur ein Neu-Linken eines entsprechend
angepassten Xservers. Zumindest ging das vor drei Jahren noch für HGC-Karten.
Ob das für EGA-Karten auch geht, weiß ich nicht genau. Aber einfacher wäre
bestimmt, sich eine alte VGA-Karte mit 512K schenken zu lassen.

MfG
Mike Neuhaus