linux-l: CD-Brennen

Florian Schintke schintke at schintke.isdn.cs.tu-berlin.de
Mi Sep 2 03:16:55 CEST 1998

Hi Leute!

Ich hab mir mal eine Merkdatei zum Thema CDs brennen gemacht.
Vielleicht findet sie ja jemand nuetzlich:
650MB == 681.574.400 Bytes

Daten:
======
Festplatte -> CD:
-----------------
Es muessen teilweise Lange Dateinamen umgemapped
werden (unter Win95 sind dann trotzdem keine langen
Dateinamen vorhanden) Wie man Joliet CDs macht, weiss
ich nicht.

mkisofs -a -r -T -f -o file path

Es gibt eh nur Dateinamen im DOS (8.3) Format:

mkisofs -a -f -o file.cdimage path

CD -> CD:
---------
Will man eine Daten CD kopieren kann man das Image am
besten so erstellen:

dd if=/dev/scd0 of=/tmp/file.image

Audio:
======
AudioCD -> cdr:
---------------
# DEVICE ist NummerDesHostadapters,SCSI-ID,LUN
# also meistens 0,n,0
setenv DEVICE 1,5,0
cdda2wav-0.95 -t tracknummer -x -O cdr -H -D $DEVICE tracknummer.cdr &
sleep 10
killall -TERM cdda2wav-0.95;sleep 5;killall cdda2wav-0.95; sleep 9
cdda2wav-0.95 -t tracknummer -x -O cdr -H -D $DEVICE tracknummer.cdr

Also bei mir hatte das CD-Laufwerk immer Probleme, wenn man die
Titelnummer gewechselt hat. Hat dann Fehlermeldungen ausgespuckt,
aber trotzdem weitergearbeitet. Das ganze fuehrte zu falschen
Sounddateien. Wenn man den oben angegebenen Workaround benutzt
funktionierts bei mir. Du kannst ja ein bischen rumspielen. Wenn
Du ein Plextor CD-Rom Laufwerk hast sollte es auch auf Anhieb gehen.
Versuchs einfach mal und grabbe den Titel mehrmals (und achte
darauf, dass Du bei jedemmal keine Warnings bekommst) und vergleiche
die Ergebnis-Dateien mit diff. Wenn sie gleich sind hast Du
hoechstwahrscheinlich genau die Bits, die auch auf der CD sind.
Wenn nicht, dann kann dein CD-Rom kein ordentliches sondern nur
unordentliches Audio-Grabbing.

mp3 -> wav:
-----------
mpg123 -s file.mp3 > file.raw
sox -r 44100 -w -s -c 2 file.raw file.wav

wav -> cdr:
-----------
sox filename.wav -x filename.cdr

cdr -> wav:
-----------
sox filename.wav -x filename.cdr

Mixed CD:
=========
Um die Daten fuer eine Mixed CD zu bekommen erstellt man
ein Image vom 1. Track mit dem oben angegebenen Kommando dd.
Das ganze bricht mit einem IO-Error ab, weil es den zweiten
Titel (Audio) nicht verarbeiten kann. Das Image ist aber komplett.

Dann grabbt man (auch siehe oben) die restlichen Audiotitel in
eigene .cdr Dateien und brennt das ganze als Mixed CD.

Ob die CD dann auch funktioniert ist nicht sichergestellt :-(
(Wegen eventuellen Kopierschutzes und so nicht kopierten
Zusatzinformationen (Ausserdem werden Pausen vor den Audio Tracks
eingefuegt, da nicht im DAO Modus geschrieben))

CD Brennen:
===========
Daten:
------
cdrecord dev=4,0 speed=1 filename.image

Audio (nicht DAO (Pausen zw. Tracks werden eventuell eingefuegt)):
------
cdrecord dev=4,0 speed=1 -audio track01.cdr track02.cdr track03.cdr

Mixed:
------
cdrecord dev=4,0 speed=1 file.image -audio track01.cdr track02.cdr

Rewritable loeschen:
cdrecord dev=4,0 blank=all

Gruss

Florian Schintke
E-Mail: schintke at cs.tu-berlin.de
WWW   : http://user.cs.tu-berlin.de/~schintke/

C makes it easy for you to shoot yourself in the foot.  C++ makes that
harder, but when you do, it blows away your whole leg.
                -- Bjarne Stroustrup