linux-l: Routing Problem

Marco Lücke mluecke at usa.net
Di Sep 1 22:44:19 CEST 1998

Hi Linuxianer,

ich habe in meinem Linux-Netz einen Rechner als ISDN-Router mit
Fritz-Card zu laufen, damit die anderen Rechner aus dem Netz über diesen
ins Internet gehen können. Die Sache läuft soweit auch super...aber wenn
ich z.B. mit einem beliebigen Rechner aus dem Netz eine Adresse aus dem
Internet anpinge, wenn der Router nicht mit dem Internet connected ist,
sucht er irgenwie nach der Adresse und bricht dann auch nach einiger
Zeit ab. Soweit stört mich das ja auch nicht...aber wenn ich z.B. in
Netscape das Mailfenster starte, passiert erstmal eine ganze Weile
nichts...und irgendwann öffnet sich dann auch das Fenster. In der Zeit
sucht er dann verzweifelt nach irgendwas. Die Mail soll er sich aber nur
via POP3 vom Router holen und auch über diesen senden, also keine
Berührung mit dem Internet.

Soo...jetzt meine Frage :-)
Wie kann ich den Router so einstellen, daß er gar nicht erst sucht, wenn
er eine Anfrage von einem Rechner im Netz bekommt und nicht mit dem
Internet verbunden ist und dafür ein "unknown host" zurückschickt? Wenn
ich direkt vom Router ein ping auf eine Adresse im Internet mache (ohne
Verbindung), gibt er ja auch ein "unknown host", wie es eigenlich bei
jedem Rechner im Netz sein soll.

cU
Marco Lücke