linux-l: Umlaute unter X

Winfried Winkler willi at Hobbit.IN-Berlin.De
Di Sep 1 21:58:36 CEST 1998

> On Tue, 25 Aug 1998, Claudia Vanelle wrote:
> Wie krieg' ich mit einer amerikanischen Tastatur Umlaute unter X ?

Also -- ich weiss leider nicht mehr, WAS da so bei den einzelnen
 Distributionen in den Standard-Skripten steht, ich buegel da immer
 als erstes meine Backups drueber :-)
FALLS aber die gaanz am Anfang genannte Vermutung stimmt, dass die
 (t)csh Shell der Verursacher ist, bei mir, z.Z. debian 2.0-alphatest
 funktioniert's mit Folgendem (AUCH unter Console):

in einem der tcsh-initialisierungs files, z.B. /etc/csh.cshrc :

______________________________________________Cut_Here

setenv LC_TYPE		iso_8859_1
setenv LANGUAGE		"de:en"
setenv LANG		de
setenv NOREBIND
foreach key ( # # # # # )
	bindkey $key self-insert-command
end
# ausserdem ganz nuetzlich in dem Zusammenhang...:
bindkey ^[[1~ beginning-of-line
bindkey ^[[4~ end-of-line
bindkey ^[[3~ delete-char
bindkey ^[[2~ overwrite-mode
echo	"(K"

______________________________________________Cut_Here

Hierbei ist anstelle der # # # jeweils der entspr. Buchstabe
einzutippen, notfalls mit Ctr-V oder wie auch immer erzwungen/escaped
damit er auch _wirklich_ so da steht, wie man ihn haben will :-)
Voraussetzung: die tcsh, das xterm,... ist 8-bit clean usw. usf....

Sorry wegen der spaeten Antwort, mein EMail Folder nimmt Groessen
an, da komme ich nicht immer so mit...  :-/

Winfried

P.S.: wg. Debian-2.0-alphatest...
      Langsam bin ich auf Lehmann's RICHTIG sauer....
      Fuer die Verspaetung kann ma ja nix, aber die Info's
      die die rausgeben und die Aktualitaet Ihres WWW-Servers....
      Uaergs !!!!