linux-l: Q: Sound-Modul beim Booten laden?

M . Dietrich mdt at stargate.all.de
Di Sep 1 01:35:07 CEST 1998

> ich habe eine Frage zum laden von Modulen. Beim meinem S.u.S.E. 5.3 Linux will
> ich  beim Booten die Treiber für meinen SoundBlaster AWE32 laden, die ich als
> Modul eingebunden habe. Leider weiß ich nicht in welchen der boot-scripte
> (boot, boot.local, boot.system oder vielleicht im init) ich das Modul laden soll
> und welcher Befel dafür am besten geeignet ist ( insmod oder modprobe).
> Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
klar: insmod laed einfach das modul und nur das. modprobe schaut auch,
ob das zu ladende modul andere module benoetigt und laed auch die. zu
deinem suse-standard-mist-problem kann ich weniger sagen. heutige
distributonen sollten da eine andere, einfacher zu administrierende
stelle bereithalten um die module aufzuzaehlen, die man geladen haben
will. weisz nicht, wie und ob suse das loest. mal yast fragen
--
see header