linux-l: Festplattencache

Peer Heinlein p.heinlein at jpberlin.de
Do Sep 24 13:24:00 CEST 1998

An meinem Server laufen drei EIDE-Platten, zu bestimmten Zeiten hat er
sehr viel Plattenzugriffe auf einmal zu bewältigen, so daß das System gar
nicht mal wegen der CPU-Auslastung, sondern eher aufgrund mangelnder
Plattengeschwindigkeit in die Knie geht. Der Rechner "rödelt" dann z.T.
beim einloggen schon ein paar Sekunden lang.

Gibt es irgendwo die Möglichkeit den Festplattencache zu erhöhen? RAM ist
vorhanden, nur auf schnellere Platten und/oder SCSI umzurüsten ist mir zu
teuer.

Kann man irgendwo den Cache beeinflussen und wo ist das organisiert?

Peer