linux-l: Netzwerk-Frage

Jens-Uwe Morawski dlakaien at cs.tu-berlin.de
Do Apr 1 22:28:11 CEST 1999

Hallo Beluga (wer hat sich diesen Namen eigentlich ausgedacht ?)

Ich habe nun viele, viele ... HOWTO´s und andere Doku durch und fühle mich fit
mein Netzwerk per IP-Masquerading und ein bissel Firewall an´s NETZ zu bringen.

Eine Frage blieb jedoch unbeantwortet, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Und zwar, wollte ich das Masquerading/Firewall mittels den Boot-Scripten laden.
Jedoch benutze ich aber eine Dialup-PPP-Verbindung, d.h. zum Booten während des
Startens von Masq/FW ist noch gar kein Device (bei mir ppp0) aktiv auf welches
ich Masq/FW konfigurieren könnte.
Ist das ein Problem, oder habe ich mal wieder was grundsätzlich nicht kapiert?

Vielen Dank im voraus, und viele bunte Eier und leckere Osterhäschen, Jens.