linux-l: Herz aus Gold (ccc camp)

Marko Fiebiger mfiebiger at technologist.com
Fr Apr 2 13:25:56 CEST 1999

frank at schubert.in-berlin.de wrote:

> Quoting mskranz at zedat.fu-berlin.de (mskranz at zedat.fu-berlin.de):

Jein, es gibt noch mehr Betriebssysteme ausser Linux, selbst ein
Linux-Freak kann
nicht alles wissen. Und wenn man sich die Projekte anschaut die dort
abgezogen
werden sollen dann geht es dort nicht nur um Computer sondern auch um
Astronomie
etc.

> Dachte ich auch, bevor ich auf dem letzten Kongreß im Dezember, den
> Infostand vom IN-Berlin betreut hatte.
Und der war für mich sehr Informativ besonders das Gespräch mit Frank
*grins*

> Da sind zum einen diejenigen, die vom sogenannten Hackermythos
> angezogen werden, aber auf ihren Winweichmaschienchen sich
> noch nichtmal mit dos beschäftigt haben (ist ja nicht bunt *g*).
Man muß nicht Linux nutzen um ein "Hacker" zu sein, Hacker zu sein ist
eine
Lebenseinstellung, diese Thema wurde ausgiebig auf de.org.ccc erörtert
und
man kann auf der Homepage vom CCC mal durchlesen was der Club unter
einem
"Hacker" versteht. Ein anderes Betriebssystem als Win wäre vorteilhaft
:)
Viele denken ja, durch TV und Presse verbreitet, in einen Rechner
einsteigen
und Daten klauen bzw. zerstören sei K3wl und schon ist man ein K3wler
Hacker
solche Leute wird man bestimmt nicht auf diesem Meeting antreffen, weil
die
einfach angst davor haben von irgendwelchen Leute anhand ihres
Nicknamens aus
den Newsgroups erkannt zu werden und dann Ärger bekommen aufgrund des
Müll´s
den sie verbreitet haben. Ich lese die Newsgroup des CCC nicht mehr,
weil
es ging einfach nicht, es war so viel Schrott dort das es schade um die
Zeit
war. Besonders solche Fragen "ich will Hacker werden wer kann mir
helfen" und
die passende Antwort "geh zu Obi kauf ne´Axt und geh in Wald"

> Darüber hinaus ist es auch nicht schlecht, dort mal was anderes
> anzubieten.
bloss man sollte vermeiden das Level zu niedrig anzusetzen, es wäre
bestimmt
interessant was das Thema Firewall betrifft, man könne ja eine Maschine
mit
einem 2.0. Kernel und eine mit einem 2.2. Kernel hinstellen die Firewall
aufsetzen und dann die Unterschiede zwecks Sicherheit zeigen.
Denn wie man beim letzten Aufruf der PCintern sah war der Linux Rechner
standhaft (der NT auch, aber der konnte aufgrund seiner häufigen
Abstürze
nicht gehackt werden, das längste was ich mich mit ihm unterhalten
konnte
war 20s dann war er weg)

> Denn unser Angebot vom letzten mal war ja auch für unterschiedliche
> Zielgruppen.
Ich glaube aber nicht das man dort Anfänger antreffen wird.

Marko