linux-l: Wat isn dat? terminator resistor packs

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Sa Apr 3 11:45:26 CEST 1999

Hi!

On Mon, 29 Mar 1999, Mathias Born wrote:

> Hm.
> Interessant ist hier die Formulierung "...an das Ende des Plattenkabels
> einen passiven..."
> Wie geht das? Solltest Du etwa ein Ende des Kabels frei in der Gegend
> rumhängen
> haben, anstatt es an ein Gerät anzuschließen?

Abschlußwiderstände sind eben passive Bauelemente.
Daher diese Formulierung. das heißt nicht, daß da
nichts angeschlossen werden darf.

[...]
> Man bedenke, daß bei Ultra-SCSI bis zu 20 MHz über die Leitung gehen,
> das
> ist in der Grundschwingung bereits Radio-Kurzwelle!

Na, ich vermute mal (ohne das Ultra-SCSI genauer zu kennen), daß die
20 MHz die Taktfrequenz ist. Das bedeutet, daß die Oberwellen in sehr
viel höheren Frequenzbereichen liegen; immerhin sollte man ja mit
Rechtecksignalen arbeiten....
Also, mit anderen Worten: "Grundschwingung" hättest Du hervorheben
dürfen/sollen/können/müssen.

Tschüß,
   Oliver