linux-l: Fotos Linux-Info-Tage

Cordelia Sommhammer assel2 at x-berg.in-berlin.de
So Apr 4 01:49:43 CEST 1999

On Sun, Apr 04, 1999 at 01:07:05AM +0200, Carsten Wartmann wrote:
> Cordelia Sommhammer writes:
>  > Moin,
>  >
>  > Die Fotos von den Linux-Info-Tagen haben mich inspiriert, ein lange
>  > geplantes Projekt zu verwirklichen:
>  >
>  > Thumbnails durch shellscript errechnen, html-seite mit php3
>  > generieren.
>
> Source?

na gut... ich bin noch nicht ganz gluecklich damit, aber hier isses:

das shellscript mkthumbs.sh generiert mit hilfe von mogrify (aus dem paket
imagemagick glaub ich) thumbnails in der gewuenschten groesse/format.

und zwar rekursiv in allen directorys unterhalb des als parameter ueber-
gebenen.

der 'clou': es werden keine thumbnails von thumbnails gemacht (waer ja
auch schoen bloed, aber thumbsplus (shareware unter win$) macht sowas)
und ausserdem schaut das script nach, ob es von foo.jpg schon ein foo_tn.jpg
(also das entsprechende thumbnail) gibt.

somit waere das script also auch geeignet, z.B. in einem directory
eines webcam-archivs (wo ja staendig neue bilder dazukommen) per
cromjob (oder so) regelmaessig alle bilder kleinzurechnen.

das php3-script thumbstable.php3 steht bei mir in der document-root vom
apache rum, und bekommt beim aufrufen im index.shtml des entsprechenden
directories (wo halt die bilder liegen) einen pfad uebergeben.

alle files, die mit _tn.jpg enden, packt es dann in eine table.

(von wegen, man muesse sich zwischen shtml und php3 entscheiden :))

	gruesse,
		assel

P.S.: weitere plaene:

	- mkthumbs kriegt hoehe und breite der thumbnails uebergeben, die
	  es generieren soll, und behaelt dabei die seitenverhaeltnisse
        - es ist laestig, bei jedem aufruf von thumbstable.php3 einen
	  pfad angeben zu muessen. wie uebergeb ich einfach das
          (absolute!) directory, in dem das index.shtml liegt??
        -

--
Cordelia Sommhammer                       (assel at x-berg.in-berlin.de)
Tel. & Fax (letzteres manchmal                       +49 30 785 59 16