linux-l: Gehaltsspanne ...??

Thomas Knop t.knop at isv-gmbh.de
Do Apr 8 07:13:21 CEST 1999

Frank Ratzlow wrote:

> Halloele,
>
> Mich wuerde mal interessieren, wieviel ein Linux-Admin auf dem Markt pro
> Stunde bekommt? - Nicht wieviel sein Support der Client-Firma kostet,
> sondern, was er verdient. Ich tippe auf ca. >= 25,- DM.
Als Student? --> min. 25.- (ich habe 50.-)
Sonst        --> min. 100.- ("normale" Netzwerkfutzies nehmen zur Zeit
120.- bis 160.-)

Alle Preise verstehen sich für selbstständige Tätigkeit und *ohne*
Mehrwehrtsteuer.
Netto bleibt dann am Jahresende ca. die Hälfte übrig (unverheiratet,
kein Kind).

> Aufgabengebiete: TCP/IP networking mit Linux und Windows NT/9.x ;
> Proxy-Konfiguration; Samba; Firewalling, DNS; NFS/NIS, Shell-Scripting -
> keine Programmierung, die ueber Shellscripts hinausgeht. Antwort von
> Insidern erbeten und keine utopischen Maerchen :o) ....
>
> so long
>
> Frank R.

ISV GmbH                                             Tel.: 030-53433408
Thomas Knop                                          Fax : 030-53433435
Am Treptower Park 75                                 t.knop at isv-gmbh.de
12 435 Berlin                                    http://www.isv-gmbh.de