linux-l: Klassendiagramme UML

mskranz at zedat.fu-berlin.de mskranz at zedat.fu-berlin.de
Fr Apr 9 17:52:40 CEST 1999

On Fri, Apr 09, 1999 at 04:49:51PM +0200, Florian Schintke wrote:
> Hi!
>
> Kennt jemand von Euch ein Tool unter Linux und X mit dem man
> Klassendiagramme relativ einfach erstellen (und vielleicht auch
> noch ab und zu ändern) kann?
> (Als output wuerde mir irgendwas wie ps oder eps genuegen)

In diesem Fall wuerde ja noch xfig oder tgif passen.

> Das Programm sollte mindestens irgendwelche Kästen unterstützen,
> dir man durch Linien verbinden kann, und wo man dann die Kästen
> verschieben kann und die Verbindungen automatisch mitbewegt werden.
> Die Kästen sollten beschriftbar sein (auch die Verbindungen).
> Mit einem solchen Programm koennte man dann auch noch andere
> Grafiken relativ einfach erstellen. Gibt es soetwas?

Hm, jetzt kommen eigentlich die beiden oberen nicht mehr in Frage.

> Und gibt es ein Programm mit dem man direkt UML Diagramme
> erstellen kann?

Tja, das einzige mir zur Zeit bekannte ist Rational Rose (kommerziell).

> Danke schon im voraus.
> (Die Frage eilt etwas, da ich konkret vor der Situation stehe,
> Klassendiagramme zu erstellen, aber ich waere auch längerfristig
> an Antworten interessiert)

Auf jeden Fall in die Mailing-Liste posten, auch wenn es ein bisschen OT ist.

Regards,
Matthias (still remote ...)
Matthias Kranz    kranz at inf.fu-berlin.de
   http://www.inf.fu-berlin.de/~kranz