linux-l: dump Sicherung

Thomas Knop t.knop at isv-gmbh.de
Fr Apr 9 18:10:22 CEST 1999

"Vogler, Hartmut" wrote:
> Hallo,
>
> hat jemand eine Ahnung, wie ich mit Standard-Unix Tools verschiedene
> Festplatten partitionen als Dumps auf ein Band bekomme ?
>  So in der Art:
>
>  tar -cf /dev/tape `dd if=/dev/hda1` `dd if=/dev/hda2`
>
> Ich weiß das es so nicht geht, aber wie könnte es gehn ???
Wenn Du das Band auf no-rewind stellst/benutzt könntest du doch

dd if=/dev/hda1 of=/dev/tape bs=4096
dd if=/dev/hda2 of=/dev/tape bs=4096

u.s.w. probieren. Du mußt dir dann halt die anzahl der gelesenes blöcke
merken (aufs band schreiben) damit du beim restorieren mit "count=<n>"
angeben kannst wie viele Blöcke gelesen werden sollen. Das ist nur ein
Versuch wie ich ihn durchführen würde ... obs geht weiß ich nicht.

Gruß
  Thomas

> --
>                   \\\___///
>                   \\  - -  //
>                    (  @ @  )
>  +---------------oOOo-(_)-oOOo-------------+
>  |     Vogler Hartmut,  DeTeCSM SCZ Süd    |
>  |      Gutenbergstr. 13,96050 Bamberg     |
>  |     mailto:hartmut.vogler at telekom.de    |
>  |       mailto:voglerh at netscape.net       |
>  |        Tel. : + 49 951 1336 5232        |
>  |        Fax  : + 49 951 9142 0253        |
> [...]

ISV GmbH                                             Tel.: 030-53433408
Thomas Knop                                          Fax : 030-53433435
Am Treptower Park 75                                 t.knop at isv-gmbh.de
12 435 Berlin                                    http://www.isv-gmbh.de