linux-l: Klassendiagramme UML

Ralf Comtesse rcc at socrates.in-berlin.de
Sa Apr 10 11:19:55 CEST 1999

On 09-Apr-99 Florian Schintke wrote:
> Hi!
>
> Kennt jemand von Euch ein Tool unter Linux und X mit dem man
> Klassendiagramme relativ einfach erstellen (und vielleicht auch
> noch ab und zu ändern) kann?
> (Als output wuerde mir irgendwas wie ps oder eps genuegen)

Es gibt "dia", damit kann man Klassendiagramme malen. Das ist sogar in
Debian, in potato. Es ist aber kein CASE-Tool, sondern eher so was wie
Visio. Case-tools kenne ich zwei: OOD (OODesigner), von irgendeinem
koreanischen (?) Professor. Angeblich kann das inzwischen UML. ArgoUML
ist in Java geschrieben und gibt UML Diagramme. Im Netz läuft ein
Projekt Freecase (www.seul.org glaub ich ist die Site), die sind aber
glaub ich noch nicht sehr weit. Frag mal dejanews.

Wenns nicht Linux sein soll, schau Dir mal die Demo von objectiF an.
Das wird von microTOOL in Berlin produziert. www.microtool.de. Oder
klickt mal auf den Link in meiner Signatur und schau Dir da die OOA/OOD
oder UML Seiten an oder suche nach Tool. Eigentlich findest Du da
alles, was es zur Objekt-Orientierung gibt.

Wenn da nicht hilft, mail mich wieder an. Am Wochenende habe ich ein
bißchen Zeit. Dann schau ich mich mal um, mich interessiert das Thema
nämlich.

Grüße
Ralf

Ralf Comtesse                        e-Mail: rcc at socrates.in-berlin.de
Gipsstrasse 15                       Tel: +49-30-28599230
10119 Berlin                         Fax: +49-30-28599231
Member of the Cetus Team. For OO links visit: http://www.cetus-links.org