linux-l: Falsche EOF-Marks auf SCSI-Streamerbändern?

Oliver Hillmann ohil at tequila.in-berlin.de
Sa Apr 10 18:06:01 CEST 1999

Hallo,

nachdem ich hier gerade was zur Frage nach Tapedumps geschrieben habe,
fällt mir noch fix was ein, wo ich selber nicht so genau weiß:

Ein SCSI-Tapestreammer (Sony irgendwas, DDS-3) meldet mir manchmal
sporadisch gefundene EOF- und EOT-Marken (bei dump) sowie alternativ Write
Errors (bei tar und dd) auf kaum gebrauchten Bändern, die definitiv an
dieser Stelle noch nicht voll sein können (Z.B nach 800MB auf einem
2GB-Band bzw. nach 8GB auf einem 12GB-Band).

Könnte es an Verkabelung, Terminierung, anderen Devices (nur noch ein
CD-ROM-Laufwerk), Controller (AIC7xxx onboard), anderer Hardware (z.B.
evtl. ein ICP-SCSI-RAID-Controller) oder Treibern liegen (Kernel 2.0.36)?
Sonst irgendwelche Tips??

Dankeschön fürs Grübeln,

Oli
--