linux-l: dump Sicherung

Oliver Hillmann ohil at tequila.in-berlin.de
Sa Apr 10 18:00:35 CEST 1999

On Fri, 9 Apr 1999, Thomas Knop wrote:

> [...]

Z.B. mit dump... (s. man dump) Hat einige recht nette Optionen, im Grunde
sollte es mit

dump 0uf /dev/tape /mountingpoint

gehen. Falls die Bandlänge falsch erkannt wird, könnte ein

dump 0uBf Bandkapazität_in_kB /dev/tape /mountingpoint

gehen... Aber ließ lieber selbst mal die manpage... :)

> "Vogler, Hartmut" wrote:
> Wenn Du das Band auf no-rewind stellst/benutzt könntest du doch
>
> dd if=/dev/hda1 of=/dev/tape bs=4096
> dd if=/dev/hda2 of=/dev/tape bs=4096

Jo, geht, sichert ganze Images. Vorteil: Du kannst das ganze Plattenimage
im Stück zurückschreiben, wenn was kaputt geht. Nachteil: Du kannst den
Kram nur auf Partitionen zurückschreiben, die exakt dieselbe Größe wie die
ursprüngliche haben.... (Evtl. auch dieselbe Geometrie??)

Außerdem: Wenn Du zwischen den Dumps ein EOF-Mark aufs Band schreibst,
dann mußt Du Dir *nicht*, wie Hartmut geschrieben hat, die Anzahl der
Blöcke merken... Geht gut bei einem mir bekannten SCSI-Tapestreamer, bei
einem betagten QIC-80 funktioniert das EOF-Marken nicht, da wäre dann
Blockanzahlmerken angesagt...

> u.s.w. probieren. Du mußt dir dann halt die anzahl der gelesenes blöcke
> merken (aufs band schreiben) damit du beim restorieren mit "count=<n>"
> angeben kannst wie viele Blöcke gelesen werden sollen. Das ist nur ein
> Versuch wie ich ihn durchführen würde ... obs geht weiß ich nicht.

s.o.

Gruß,

Oli

P.S.: Meine Tips kommen "AS IS", keine Garantie whatsoever ;). Also:
#include <disclaimer.h>
--
Oliver Hillmann, Berlin (Germany) <ohil at tequila.in-berlin.de>