linux-l: seltsames Netzproblem

tho at thomsen.isdn.cs.tu-berlin.de tho at thomsen.isdn.cs.tu-berlin.de
So Apr 11 11:46:41 CEST 1999

In message <199904101708.TAA03393 at storuman.cs.tu-berlin.de>, Jens Fiedler write
s:
> Hi
>
> Ich hab da ein Problem. Vielleicht weiss da jemand Rat. (Waere gigantisch)
> Das Scneario: Viele Clients mit Linux/Win98 (z.B. labor1) und 2 Server
> (server und server2) nur mit Linux .
>
> Das Problem ist, dass rlogin von labor1 an irgendeinen anderen host
> nicht geht, und zwar mit der fehlermeldung:
> rcmd: 192.168.1.123: No such file or directory
 Das ist mit grosser Wahrscheinlichkeit kein Netzwerkproblem. Wenn die Syntax
stimmt (sorry ;) koennte es daran liegen, dass eine library fehlt (dann gibt
es diese irrefuehrende Fehlermeldung). Probier einmal `ldd /usr/bin/rlogin`.

> ABER: Telnet von labor1 auf jeden host ausser server2 geht.
>       alle (ausser labor1) koennen telnet auf server2 machen.
>
>       Fehlermeldung auf labor1:
>       Trying 192.168.1.123...
>       Connected to server2.epigenomics.de.
>       Escape character is '^]'.
>       Connection closed by foreign host.
 Es scheint also, dass die routen etc. stimmen. TCP Pakete gehen ihren Weg,
nur der telnetd verweigert die Zusammenarbeit - ich tippe auf /etc/hosts.deny .
Schau in /var/log/syslog auf server2.

>       NFS von server2 kann auf labor1 importiert werden.
>       alle koennen rlogin auf labor1 machen.
Auch labor1 ???

> auf labor1 laeuft Debian 2.1 (Kernel 2.2.1)
> auf server laeuft Suse 6.0 (Kernel 2.0.36)
> auf server2 laeuft Debian 2.0 (Kernel 2.0.36)
>
> was ist da los ? (Config-problem ?)
 Klar.

Guenther