linux-l: einfaches Netzwerk-Problem

Soeren Sonnenburg sonnenburg at informatik.hu-berlin.de
Mo Apr 12 10:51:17 CEST 1999

Hallo liebe Liste!

Ich steh hier vor folgendem Problem:

In 3 Rechnern ( sun, server, horse) sind insgesamt 4 Netzwerkkarten drin.
Der server Rechner stellt mit seinen 2 Netzwerkkarten den Vermittler dar.
Alle haengen im 192.168.0.0 Netz.

IpAddressen: 192.168.0.x

sun: 100 (100MBit)
server: 2 (100Mbit) und    1 (10Mbit)
horse:                   101 (10Mbit)

         100Mbit
======   <-->  ========        =======
| sun|         |server|        |horse|
|    |         |      |  <-->  |     |
======         ========        =======
                          10Mbit

Das Problem ist nun, dass zwar der server auf sun und horse zugreifen kann,
aber der horse nicht auf sun vice versa...

Routen:
=======

Server:
Ich hab Netzwerkrouten auf eth0 (10Mbit) und eth1 (100Mbit)
Und zusaetzlich routen auf die beiden hosts sun und horse.

sun:
route auf eth0 (100Mbit) und auf horse ueber gateway server(ip=2)

horse:
route auf eth1 (10Mbit) und auf sun ueber gateway server(ip=1)

Aber was soll ich sagen, es klappt so nicht. Was mach ich falsch ? Muss ich
unbedingt verschiedene Netzwerke nutzen (ich wuerde alles dran setzen, das
nicht zu muessen !)

Verzweifelt (indeed !)
Soeren.
----