linux-l: (forw) Hallo

Polet & SEIBERTZ im-Zweifelsfall at t-online.de
Di Apr 13 20:04:30 CEST 1999

> Ich habe vor kurzem Red Hat 5.2 installiert. Alles ging bis zum ersten
> einloggen. Dann fragt er nach localhost login und Password. Was muss
> ich da eingeben ? Ich hab bei der installation nur ein Password
> auswählen müssen aber das akzeptiert er nicht.

login fragt nach dem Benutzer: wahrscheinlich erstmal ->root
password ist wohl selbsterklärend

Wenn es trotzdem nicht funktioniert:

Wenn Dein Paßwort nicht stimmt ist vielleicht ein Groß-/
Kleinschreibfehler die Ursache?!

Wenn die andere (richtige!) Schreibweise nicht klappt, mußt Du das
System von außen, Diskette ((oder CD) oder andere Partition), booten, um
dann die RedHat-Partition mit dem Verzeichnis /etc zu mounten.
Problematisch kann dies sein, wenn alle boot-Medien unbekannte Paßwörter
enthalten. Leihe Dir dann eine Diskette, von jemandem, ...

Dann hast Du die Datei /etc/passwd zu editieren:
Der Eintrag zwischen den ersten beiden Doppelpunkten der Zeile, die
mit root beginnt löschen ->root::0......
Datei wieder schließen, System herunterfahren und normal booten. Paß-
wort nach Erfolg wieder einrichten!! (Befehl: #passwd)

Wenn noch nichts wichtiges vorhanden ist, kann man natürlich das System
nochmal installieren!

Grüße
Egbert