linux-l: Umpartitionieren - irgendwas ging da schief

Holger Paulsen paulsen at berlin.snafu.de
Mi Apr 14 19:00:22 CEST 1999

Hallo Leute,

mir ist da irgendwie ein Denkfehler passiert, wie ich mein
System neu ueber die Festplatten verteilen wollte - die
Aufteilung, wie sie bestand, war einfach krank. Vorneweg:
kein Grund zur Panik, alles im gruenen Bereich, kein
Datenverlust, Computer laeuft wieder. Aber ich bin
neugierig: was habe ich denn jetzt schon wieder falsch
gemacht.

Also, die Ausgangssituation: Ich hatte eine viel zu grosse
Rootpartition (/dev/sda1), von der ich den /usr-Zweig
auslagern wollte und dann /dev/sda1 verkleinern.

Mein Vorgehen: erst einmal mit cp -a /usr/* /mnt /usr nach
/dev/sdb5 kopiert, wo /usr hin sollte. Dann mit einer Floppy
ein noch vorhandenes, aelteres Linux-System gebootet (oder
besser: ich wollte es. Daher schnell mit make mrproper; \
make menuconfig; make dep; make clean; make zdisk; \
rdev /dev/fd0 /dev/sda2; init 6 eine neue Bootdiskette
ohne jeden Schnickschnack und Module gemacht und dann
gebootet.

Dann /dev/sda1 irgendwohin gemountet, dort /usr geleert, die
zu dem System gehoerige /etc/fstab angepasst, mit cp -a den
ganzen Krempel, der noch uebrig war, irgendwo
zwischengelagert, fdisk bemueht und /dev/sda1 kleiner neu
angelegt. Was jetzt kommt, ahnt Ihr: cp -a. Alles wieder
zurueck.

Dann die zum urspruenglichen System gehoerige Bootdiskette
rein, das getan, wozu man eine Bootdiskette braucht und:

Kernel panic: unable to mount root filesystem.

Warum nur? Oder besser: was waere der richtige Weg gewesen?
Letztendlich habe ich schnell mal neu installiert - das
entschlackt, sowas -, allerdings frage ich mich, ob nicht
auch eine Moeglichkeit gewesen waere, auf dem Zweitsystem -
was jetzt aber wirklich bald in die Tonne geht - eine
Bootdiskette zu erstellen.

  Holger