linux-l: blödes KDE

frank at schubert.in-berlin.de frank at schubert.in-berlin.de
Fr Apr 16 20:15:01 CEST 1999

Quoting Netbandit (netbandit at gmx.de):
> Hallo Leutz,
>
> ich habe da mal ein Problem: Mein KDE (oder der X-Server) stützt ab...
>
> also, das läuft so:
>
> wenn ich das X-Window mit KDE starte und danach gleich wueder beende, geht
> alles glatt...
>
> aber sobald ich irgendwelche Programme starte, beende oder so und danach
> dann das KDE beende, dann steht da noch auf dem Bildschirm:
>
> waiting for X-Server to going down (oder so ähnlich)
>
> und dann passiert nichts! Die Festplatte rattert dann noch ein paar Minuten
> und dann ist alles Platt

> [...]

Dieses tolle Tool ist seit Kernel 2.0.36 enthalten.

Passiert gerne bei Rechnern =< 64 MB und ist auf /tmp
zurückzuführen (meistens SuSE).

De meisten abstürze passieren, wenn man als root in X arbeitet,
etwas was vor kde total unüblich war.

Als normalanwender passiert so etwas meistens, wenn man die ganzen
Alphapakete mitinstaliert.

In beiden fällen kann er keine Dateien mehr auf /tmp auslagern.

Abhilfe:

Nur das Notwendigste Instalieren und nicht als root unter X
arbeiten.

Frank <frank at schubert.in-berlin.de>