linux-l: 1001 fragen

Sven Vogler vogler at bbaw.de
Fr Apr 16 20:43:51 CEST 1999

gruezie,

da ich hier ein newbie bin, erlaube ich mir mal die fragen im sammelpack
auszuschuetten:

-------------------------------
(technische daten: s.u.)

1. VNC:

ich will auf meinen zweitrechner mittels vnc zugreifen und scheitere
klaeglich. undzwar so:

  vogler:~ >ssh -P r2d2 -l root
  root at r2d2's password: ;)))))))))))
  Last login: ###################################
  r2d2:[/root] #vncserver

  New 'X' desktop is r2d2.########:1

  Starting applications specified in /root/.vnc/xstartup
  Log file is /root/.vnc/X.log

  r2d2:[/root] exit

  root: /usr/X11R6/bin #./vncviewer r2d2:1.0
  ./vncviewer: VNC server supports protocol version 3.3 (viewer 3.3)
  Password:  =|> >>>>>>>>>>>>>>>
  ./vncviewer: VNC authentication succeeded
  ./vncviewer: Desktop name "root's X desktop (r2d2.########:1)"
  ./vncviewer: Connected to VNC server, using protocol version 3.3
  ./vncviewer: VNC server default format:
  8 bits per pixel.
  True colour: max red 7 green 7 blue 3
            shift red 0 green 3 blue 6
  Xlib: connection to ":0.0" refused by server
  Xlib: Client is not authorized to connect to Server
  ./vncviewer: unable to open display :0.0

und im X.log von r2d2 steht dann sowas:

rfbCheckFds: got connection
rfbProcessClientProtocolVersion: client protocol version 3.3 (server
3.3)
rfbProcessClientNormalMessage: client gone
Statistics
----------
Framebuffer updates 0, rectangles 0, bytes 0

naja.

ich habe einen drucker(hp laserjetIIISi mit einer netzwerkkarte und ohne
parallelanschluss. (haengt am (selbstverstaendlich: linux-)server, mein
rechner auch): wie muss ich meinen rechner konfigurieren, dass er im
netz drucken kann? (ein aehnliches modell habe ich am /dev/lp1 schon zum
laufen bzw. drucken bekommen)

soviel fuer heute ;))

ach so, die tech. daten:

bei laeuft die dld6.0 mit dem 2.0.36 auf einem scsi-system mit
matrox-millenium-agp-karte (falls das irgendwie von belang ist)

--
cu:
esvau