linux-l: HILFE! Linux kaputt

Robert Sander gurubert at cs.tu-berlin.de
So Apr 18 21:33:40 CEST 1999

On Sun, 18 Apr 1999, Arnd Fricke wrote:

> Liebe Linuxfreunde,
>
> heute ist - schon zum dritten Mal in einem Jahr - mein ganzes
> Linuxsystem (SuSE 5.2) kaputt gegangen!
Kein Wunder, wenn Du immer so roh zu ihm bist.

> Folgendes passierte:
> Ich wollte neu booten, um kurz zu Windows zu wecheln, und drückte auf
> der Konsole STRG ALT Entf. Dann blieb der Shutdown bei der Meldung:
Aua aua aua

> Sending all processes the TERM signal...
>
> hängen. Ich mußte Reset drücken.
> Beim Neubooten versagte fsck.
> Die Meldung:
> dev/sda6 contains file system with errors
> dev/sda6: Inode 79 has illegal blocks
> dev/sda6: UNEXPECTED INCONSISTENCY
> Repair manually...
Und manuell repariert? "fsck /dev/sda6" tuts

> Wie kann denn so etwas passieren ?? War der Fehler, daß der X11 noch
> lief, hätte ich erst X11 beenden müssen und dann herunterfahren ? Ist
> das normal ?
> Was muß ich jetzt machen - wie war das noch einmal mit e2fsck ?
> Das ist jetzt schon das dritte Mal innerhalb weniger Monate. Hat da
> jemand behauptet, Linux sei stabiler als Windows ?
Na, es kommt immer noch auf den Anwender und bei Linux besonders auf den
Admin an.

> Bitte sagt mir wie ich das System retten kann!!
Bestell Dir nen ordentlichen Admin ;-)

Robert Sander	"Is it Friday yet?"
  @Home http://home.pages.de/~gurubert
    pgp available there