linux-l: HILFE! Linux kaputt

Matthias Kranz mskranz at ZEDAT.FU-Berlin.DE
Mo Apr 19 15:19:33 CEST 1999

On Mon, Apr 19, 1999 at 01:29:45PM +0200, Arnd Fricke wrote:

> Dem kann ich mich nur anschließen!
>
> Aber ich konnte das Problem inzwischen beheben: nicht fsck,
> sondern e2fsck /dev/sda6 hat es gerichtet.
> Die Ursache kenne ich damit freilich immer noch nicht, oder
> wie ich das System vor so etwas schützen kann. (Außer, daß
> der "Admin", also ich, zu blöde ist, wie mir Robert durch
> die Blume zu verstehen gab)             :-((

Er hat es ja nicht so gemeint ;)

Generell sollte man schon schauen, dass z.B. X zuerst beendet wird und dann
der Rechner heruntergefahren wird. Ob nun durch ein shutdown ... oder ein
reboot oder ein CTRL-ALT-DEL ...

Ich und wahrscheinlich viele Heim-PC-Benutzer, machen das auch jeden Abend
bzw. Morgen und bei mir kommt es nicht drei Mal im Jahr zu diesen Problemen.

Gruss,
Matthias
Matthias Kranz    kranz at inf.fu-berlin.de
   http://www.inf.fu-berlin.de/~kranz