linux-l: HILFE! Linux kaputt

tho at thomsen.isdn.cs.tu-berlin.de tho at thomsen.isdn.cs.tu-berlin.de
Mo Apr 19 13:25:24 CEST 1999

In message <Pine.LNX.3.96.990418213202.5478A-100000 at defiant.robotroff.foo>, Rob
ert Sander writes:

> Kein Wunder, wenn Du immer so roh zu ihm bist.
 Hmhh, in der ueblichen Konfiguration fuert der Affengriff zu einem
'kontrollierten' reboot (siehe /etc/inittab, id 'ca'). Keine Linux Dist.
sollte davon schaden nehmen. Evtl. ist die Zeit zwischein SIGTERM und
SIGKILL anzupassen, ausgelasteten Maschinen reicht eine Sekunde vielleicht
nicht.

> Aua aua aua

Was lief denn so auf der Maschine? amd? autofs? Waren filesysteme per NFS
gemountet? Wieviel RAM hat die Maschine? Lief KDE (soll heissen, wurde
jede Menge swap Speicher genutzt) ?

Wie lange 'hing' die Maschine denn?

Wurde noch auf die Festplatte geschrieben?

> Und manuell repariert? "fsck /dev/sda6" tuts
 Hmhh, wer macht denn soetwas von Hand? Wenn 'UNEXPECTED INCONSISTENCY' ge-
meldet wird, dann kann man das Filesystem vergessen. Wenn es nur das /tmp
oder /var (hohe Wahrscheinlichkeit) fs erwischt hat, wuerde ich mit `fsck -y`
einige Bloecke (Dateien) opfern, um weiterarbeiten zu koennen. Wenn / oder
/usr betroffen sind oder man aus Faulheit oder anderen Gruenden alles auf
eine Partition gepackt hat, wird man reinstallieren muessen. War es das
/home fs, hast Du _wirklich_ Pech. Wie stets mit Backup?

 Das das System haengenbleibt, wenn das TERM Signal abgeschickt wird, habe
ich bisher nur bei diskless clients gesehen. Ergruenden konnte ich das Ver-
halten aber auch da nicht (dort stoert es aber auch nicht sehr).

Nein, nein.

S.o. . BACKUP!

Ja, mit Sicherheit. Dass der fsck scheitert habe ich bisher nur bei File-
systemen gesehen, die vorher von fehlerhaften SCSI controller Treibern,
bzw. falscher Terminierung maltraetiert wurden. Den Schaden duch einen
einfachen Stromausfall (oder einen lockeren Resetfinger ;-) kann e2fsck
meist beheben.

> Na, es kommt immer noch auf den Anwender und bei Linux besonders auf den
> Admin an.

> Bestell Dir nen ordentlichen Admin ;-)

Ohne Backup musst Du tatsaechlich jemanden finden, der Dein fs 'debugged'.

Sorry,
	Guenther