linux-l: HILFE! Linux kaputt

Coney Conrad coneyconrad at usa.net
Mo Apr 19 19:37:20 CEST 1999

Hallo,

hatte neulich auch so einen Fall, dass nachdem KDE einen Haenger produziert
hat, ich ausschalten musste und bin just an der Stelle beim Hochfahren
hängengeblieben.
Habe dann

1.) von Installationsdiskette RETTUNGSSYSTEM gestartet.

2.) e2fsck -f -b OFFSET /dev/whatever

        -f erzwingt die Prüfung des Dateisystems (eine Kopie des Superblocks
kann das Dateissystem intakt                 erscheinen lassen!!!)

         OFFSET ist Blockoffset für superblock und meist 8193

in Deinem Fall also e2fsck -f -b 8193 /dev/sda6

Bei mir hat's geklappt. Allerdings auch erst nach dem zweiten oder dritten
Durchlauf.

Schlimmer werden kann's ja im Grunde nicht.

Viel Glück

Wolfgang