linux-l: server-0.xkm

Björn Gerhart bjoerni at tfh-berlin.de
Mo Apr 19 21:25:29 CEST 1999

Hallo,

ich habe mir die RedHat-Halloween1-Distribution installiert. X läuft an
sich ganz ausgezeichnet; bis auf eine Fehlermeldung; somit habe ich eine
verrückte Tastatur (Backspace = Entfernen trotz Modifizierung der
xinitrc; Nummernblock trotz ausgeschaltetem Num-Lock aktiv). Die
Fehlermeldung lautet:

Error: Cannot open "/var/X11R6/xkb/compiled/server-0.xkm" to write
keyboard description

Ich wollte der Sache auf den Grund gehen. Das Verzeichnis, in dem die
Datei liegen soll, existiert erst mal gar nicht. Allerdings gibt es ein
anderes Verzeichnis mit ./xkb/compiled, in dem jedoch nur eine nutzlose
winzige README steht. Leider jedoch auch keinerlei Anleitung, wie diese
".xkm"-Datei erzeugt werden kann.

Weiß jemand von Euch weiter? Gibt es HOWTOs oder mans zur Lösung?
Danke für Eure Hilfe.

Gruß
		Björn

Björn Gerhart    	e-Mail: bjoerni at tfh-berlin.de