linux-l: Umlaute

Robert Hagemann rhagemann at psipenta.com
Di Apr 20 10:28:37 CEST 1999

Hi René, and other,

<cite>
Hallo,

ich habe 'ne RedHat distr. und
habe dass Problem, dass keine Umlaute
und sz auf der Konsole angezeigt werden.

Am Login prompt ist noch alles ok;
sobald ich mich eingeloggt habe,
weden Umlaute nicht mehr angezeigt
(Konsole als auch terms unter X, im
xemacs habe ich Umlaute).
Ich habe die de-latin1-nodeadkeys.map
geladen und auch mittels dumpkeys
ueberprueft, dass die Umlaute eingetragen
sind (+uedearesis -oder so- etc.)

Verschiede fonts habe ich auch probiert,
aber keine Aenderung (bzgl. Umlaute)
feststellen koennen.

Was kann/sollte man sonst noch machen?
In den diversen HowTos habe ich immer nur
Hinweise auf die keymaps und fonts gefunden;
aber das reicht offenbar nicht.

Danke im vorraus

René
</cite>

Ich weiß es jetzt nicht aus dem Stand, aber Deine Shell (Bash?)
muss ebenfalls mitspielen. Diese muss so konfiguriert werden,
dass Zeichen >128 (Ascii) nicht als <Meta>+<Zeichen> angezeigt
werden. Also guck auch noch in die Manpage von bash. Die
Informaionen werden dann in .inputrc abgespeichert, glaube ich.

Ciao,
Robert
.