linux-l: HILFE! Linux kaputt

Robert Hagemann rhagemann at psipenta.com
Di Apr 20 10:50:23 CEST 1999

Hi Arnd and all other,

<cite>
Die für mich interessante Frage ist immer noch, wieso der
Shutdown hängen blieb.
Als dieser Fehler das letzte Mal auftrat, war folgendes
passiert:
Ich hatte den Editor JOE benutzt, und das Programm hängte
sich auf. Ich versuchte JOE mit kill -9 zu beenden, und es
ging nicht !
Beim Herunterfahren sprang die Anzeige dann auf die Konsole
mit dem JOE und der Shutdown blieb hängen. Damals konnte
fsck beim Booten aber das Dateisystem in Ordnung bringen.
</cite>

kill -9 ging nicht? -- glaub ich nicht. Kein Programm kann
einem kill -9 wiederstehen. Meine Vermutung: Nicht nur Joe
wurde gekillt sondern auch der Prozess (Shell/Terminal...)
darunter. Als Folge ändert sich auf dem Bildschirm nichts mehr,
und Du *denkst*, Joe hängt (immer noch).

Ein Tip: wenn nach Deinem Shutdown-Versuch, der Rechner nicht
runterfährt, solltest Du vielleicht nicht 'eine Minute oder so'
warten, sondern 5 Minuten, danach sollte das Dateisystem auf der
Platte aktuell (sync...) sein und dann erst Reset drücken. Ich
weiß, dass ist kein echter Tip, sondern nur Schadensminimierung
aber i. d. Regel, läuft der Rechner das nächste Mal ohne Probs hoch.

Trotzdem solltest Du in Deine Admin-kenntnisse investieren, dass
Dein System so oft crasht, ist *nicht* normal, vielleicht hast Du
aber auch Hardware-Probleme? Das, was Du beschrieben hast, sollte
eine Linux-Box jedenfalls besser wegstecken...

Ciao,
Robert
.

BTW: Der Reboot *kann selbstverständlich* durchgeführt werden, auch
wenn X-Window läuft. Das sind Prozesse, wie alle anderen auch, und
die bekommen erst eine höfliche (SIGTERM) und dann eine nachdrückliche
(SIGKILL) Aufforderung sich zu beenden. Sorry, aber einige Leute
gehen hier sehr offensiv mit ihrem Halbwissen um (sehr höflich
ausgedrückt).
.