linux-l: Free Pascal Compiler

Mario Thaten trinity at vossnet.de
Mi Apr 21 14:51:13 CEST 1999

Hallo,

haben wir jemanden auf der Liste, der sich ein bißchen mit Pascal
auskennt? Ich habe folgendes Problem:

ich bin Borland Pascal-verdorben und freue mich daher besonders
über den fpk. Ich habe ein Programm geschrieben, welches unter Borland
Pascal einwandfrei arbeitet. Die bedeutenden Codezeilen sind die
folgenden:

type tpointer=^tzeile;
     tzeile=RECORD
                 inhalt:string[80];
                 next:tpointer;
            end;

var zaktuell,zkopf:tpointer;

und ich rufe diesen später auf mit

if zkopf=NIL then zaktuell:=new(tpointer) else
zaktuell.^next:=new(tpointer)

Und bei new(tpointer) bricht fpk ab mit der Meldung
"pointer to class expected".

Wo liegt mein Fehler?

Danke im voraus für Eure Mühe

Mario
--
  .~.
  /V\    Mario Thaten
 // \\   trinity at vossnet.de
/(   )\  Linux 2.2.3
 ^ ~ ^   "The freedom of choice..."

Mathematische Begründung von Murphys Gesetz:
	1) In der EDV gilt unverrückbar der Satz 1+1=2.
	2) Beim Einsatz eines Pentium-Prozessors gilt 1+1=2.00000094274679643.
	3) In allen anderen Fällen ist "=" ein Symbol mit der
	   Bedeutung "selten, wenn überhaupt"