linux-l: Aufname in die Datenbank verhindern?

Hartwin Rohde rohde at ba-spd.verwalt-berlin.de
Do Apr 22 10:06:58 CEST 1999

On Wed, 21 Apr 1999 19:06:41 +0200, JSC wrote:

>ahhh, wieder eine rule fuer den werbungsfilter von procmail ;-)
>waere kein problem.

:-)
Naja, das freut einen ja, aber in der Liste verteilt sollten sie schon
werden, man hat ja was mitzuteilen, auch wenns keinen direkten Linux-
Bezug hat.

>aber ist das so wichtig. das ist ne mailingliste und keine
>supportdatenbank. ich persoenlich wuerde immer ueberlegen, wie

Hmm, so wie ich das verstanden hab, sollte die Datenbank eine
Möglichkeit bieten nach Problemlösungen zu suchen, bevor man in der
Liste eine Frage stellt, deren Beantwortung andere schon fast als
Autoreplay in den Mailer gesetzt haben, wäre also die Datenbank sowas
wie 'ne automatisierte FAQ, sprich so ein Zwischending zwischen
Supportdatenbank und FAQ. Ein Komplettarchiv kann bei der in dieser
Liste auftretenden Artikelmenge einfach riesig werden und letztlich
unbenutzbar.

>man "X-NOARCHIVE" schreibt und wo genau der string nun hin muss.
>                  unsubscribe linux-l
>laesst gruessen ;-)

:-)
Hmm, hat was, aber es muß ja nicht X-NOARCHIVE sein, auch wenn das
einige Mailer schon als Button zum doofrumklicken haben (das wird dann
einfach an den Anfang der Mail gesetzt, eben schön automagisch). Es
gibt eben bestimmte Konventionen, die einzuhalten einem sehr einfach
gemacht wird. Letztlich soll ja solch ein Verhalten, wie ich es da mal
vorsichtig andachte nur den Umfang der Datenbank in Grenzen halten,
quasi als freiwillige Selbstzensur. Wer also will, der tut es, wer
nicht, der läßt es. Solche Artikel wie die Frage nach Loose3.11
könnten auf die Art gut der Datenbank vorenthalten werden, da sie
einfach nur sehr sekundär was mit Linux zu tun hatte und eigentlich
nicht unbedingt von Interesse für jemanden ist, der in einer Linux-
Mailingliste nach Lösungen sucht.

Naja, kann aber auch ganz anders sein :)

-
--

CU/2 sagt Hartwin.
|               |                                                         |
| Hartwin Rohde |   Tel.: (030) 3303 - 7507     [ intern (9915) 7507 ]    |
|_______________|_________________________________________________________|
|                                       |                                 |
| Dienst                                | Privat                          |
| E-Mail                                |                                 |
| mailto:rohde at ba-spd.verwalt-berlin.de | mailto:harko at harko.in-berlin.de |
| Projekt:                              |                                 |
| http://www.ba-spd.verwalt-berlin.de   | http://www.pseudonym.org/harko/ |
|      Fingerprint: B5 A1 F1 28 A4 D3 C2 B9  60 5A 8F 04 C8 9E AB 96      |