linux-l: Free Pascal Compiler

Wolfgang Metze metze at trionet.de
Do Apr 22 13:59:41 CEST 1999

Mario Thaten schrieb:

> Hallo Wolfgang,
>
> vielen Dank für die prompte Antwort. Sie hat leider noch keinen Erfolg
> gezeitigt.
> Der Code lautet jetzt:
>
> if zkopf=NIL then zaktuell:=new(zaktuell) else
> zaktuell^.next:=new(zaktuell)
>
> Das führt allerdings nur dazu, daß fpk sich jetzt 4 statt zweimal
> beklagt:
>
> Compiling va.pas
> va.pas(219,71) Error: Type identifier expected
> va.pas(219,71) Error: Pointer to class expected
> va.pas(220,70) Error: Type identifier expected
> [...]

Ja Moment, New ist in Standard Pascal eine Prozedur und keine Funktion (dies ist
bei Borland auch erst durch die erweiterte Syntax möglich).
Der Code muß also folgendermaßen lauten:

IF zkopf=NIL THEN
  New(zaktuell)
ELSE
  new(zaktuell^.next)

Wenn ich dies so sehe, habe ich aber meine Bedenken, das diese Befehlsfolge frei
von logischen Fehlern ist. Was willst Du an dieser Stelle eigentlich machen?

Gruß

Wolfgang