Re: linux-l: Squid macht die Grätsche bei zu hohen Downloadraten.

Hartwin Rohde rohde at ba-spd.verwalt-berlin.de
Fr Apr 23 18:57:31 CEST 1999

On Fri, 23 Apr 1999 16:18:30 +0200 (MEST), Robert Koropcak wrote:

>Hi !

ho,

>werden Übertragungsraten bis 300 Kbyte per sec. erreicht.

>Sobald jetzt ein zweiter User ins DFN geht verabschiedet sich der
>Server. Squid nimmt weder Daten an noch schickt er welche ab.

Hmm, ähnliches hatten wir auch schon, nur hatte das nix mit der
Geschwindigkeit zu tun, sondern mit der Größe des Proxycaches. Wenn
ein Download von seiner schieren Größe her nicht in den Cache paßte,
dann verabschiedete sich der Squid so gründlich, daß man ihn stoppen
und neu starten mußte (ist nicht nur uns hier, sondern fast allen
Bezirksämtern Berlins passiert, als NT Servicepack 4 rauskam). Wenn
nun der Fall eintritt, daß mal wer probieren will, woe schnell denn
zweieinhalb Megabit die Sekunde sind (komische Zahl die), dann kann es
schon sein, daß da einer einfach mal den Cache vollmülllt. Nun kann
ich aber nix über die aktuelle Situation in Hinblick auf Behebung
eines solchen Mangels seitens der Programmierung sagen. Wir haben das
dann einfach zur Kenntnis genommen

>Gibt es ein Prog. mit dem ich dynamisch die Zugriffsgeschwindigkeit
>limitieren kann ? Auch die des Servers ?.

:-)
Gibs da nich einen automatischen Kollisionsgenerator? Ach ja, ich
weiß, nennt sich WIN.

-
--

CU/2 sagt Hartwin.
|               |                                                         |
| Hartwin Rohde |   Tel.: (030) 3303 - 7507     [ intern (9915) 7507 ]    |
|_______________|_________________________________________________________|
|                                       |                                 |
| Dienst                                | Privat                          |
| E-Mail                                |                                 |
| mailto:rohde at ba-spd.verwalt-berlin.de | mailto:harko at harko.in-berlin.de |
| Projekt:                              |                                 |
| http://www.ba-spd.verwalt-berlin.de   | http://www.pseudonym.org/harko/ |
|      Fingerprint: B5 A1 F1 28 A4 D3 C2 B9  60 5A 8F 04 C8 9E AB 96      |