linux-l: Codepage

tho at thomsen.isdn.cs.tu-berlin.de tho at thomsen.isdn.cs.tu-berlin.de
Fr Apr 23 22:24:34 CEST 1999

In message <37209D4F.564E7436 at vossnet.de>, Mario Thaten writes:
> Oha,
>
> schon wieder ein Problem:
> Im Zuge der Umstellung einiger Dos-Programme auf Linux ist
> mir aufgefallen, daß ich ja dringend ASCII-Symbole der
> Codepage 850 brauche. Ich habe diese nun extra als Modul
> in den Kernel einkompiliert und auch mal per modprobe
> geladen, laut Dokumentation ist diese aber nur dafür da,
> die Kompatibilität mit VFAT-Partitionen zu sichern.
> Wie komme ich nun an meine ASCII's???
 Es sind eben keine ASCIIs, sondern IBMs Zeichensatz. Was benoetigst Du
denn davon - die Umlaute oder die Grafikzeichen? Wie sollen sie aus-
gegeben werden? Auf der (virtuellen) Console (Linux: VT102), in einem
xterm oder auf einem Drucker? Verwendest du (n)curses?

 DOS Programme lassen sich nicht so ohne weiteres auf Unix 'umstellen'. Die
Vorraussetzungen sind zum Teil grundverschieden. Ein re-design und neu-
implementierung fuehrt oftmals zu einem besseren Ergebnis. Wer sagte
noch 'all what was worth to be done, is worth to be done again' ?

Guenther